Die in den Leitlinien hervorgehobenen ernährungsbezogenen Stellungnahmen beziehen sich auf die frühe enterale Ernährung, die beschleunigte Rehabilitationschirurgie (ERAS),BCAAund die Anwendung von immunstärkenden Präparaten.
In den Leitlinien wurde erwähnt, dass eine frühe enterale Ernährungstherapie für die Wiederherstellung der Leberfunktion bei Patienten mit Leberkrebs nach einer partiellen Hepatektomie von Vorteil ist und den Ernährungsstoffwechsel der Patienten verbessern kann; beschleunigte Rehabilitationsoperationen können chirurgische Komplikationen reduzieren und die Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu einem gewissen Grad verkürzen; BCAA ist wirksam Es wird besonders bei Patienten mit Leberkrebs und Leberzirrhose verwendet, die den Status des angeborenen Immunsystems des Patienten verbessern können; immunstärkende Präparate wie Omega-3, Arginin und Glutamin werden hinzugefügt. Die klinische Wirkung hängt von der jeweiligen Situation ab und kann die zelluläre Immunität des Körpers verbessern. Die Rolle von.
Empfehlung
1. Patienten mit Leberkrebs sollten sich routinemäßig einem Screening und einer Beurteilung des Mangelernährungsrisikos unterziehen.
2. Patienten mit mäßiger Mangelernährung sollten während der perioperativen Phase eine routinemäßige Ernährungstherapie und früh nach der Operation eine enterale Ernährungstherapie erhalten. Auf den unzureichenden Teil kann eine parenterale Nahrungsergänzung angewendet werden.
3. Patienten mit Leberkrebs sollten während der perioperativen Phase die Prinzipien der beschleunigten Rehabilitationschirurgie befolgen.
4. Die enterale Ernährung ist die erste Wahl für die Ernährungstherapie, für die Nährstoffe werden BCAA-haltige Präparate empfohlen.
5. Von immunstärkenden Präparaten können Patienten mit Leberkrebs profitieren.
6. Eine geeignete Ernährungstherapie kann die Prognose von Leberkrebspatienten verbessern.





