Mittelkettige Triglyceride (MCT) wirken sich positiv auf Frühgeborene aus, da sie den Fettstoffwechsel und die Aufnahme im Darm fördern, pathogenen Bakterien widerstehen und antioxidative Eigenschaften besitzen.
Frühgeborene sind im Allgemeinen Neugeborene, deren Schwangerschaftsalter bei der Geburt weniger als 37 Wochen beträgt. Neugeborene Frühgeborene haben Probleme wie niedriges Geburtsgewicht, schwache Immunfunktion, schwache Selbstregulationsfähigkeit, schlechte Anpassungsfähigkeit an die Umgebung und schlechte Verdauungsfähigkeit. Ihr Körpergewichtswachstum ist schneller als bei voll ausgetragenen Säuglingen und ihr Energie- und Nährstoffbedarf ist ebenfalls höher als bei voll ausgetragenen Säuglingen. Muttermilch ist die beste Wahl für die normale Säuglingsernährung, aber normale Säuglingsanfangsnahrung und Muttermilch können den Nährstoffbedarf von Frühgeborenen nicht decken. Daher ist es von großer Bedeutung, Frühgeborenennahrung zu entwickeln, die den Bedürfnissen von Frühgeborenen entspricht.
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MCT ist ein Veresterungsprodukt, das aus drei Molekülen mittelkettiger Fettsäuren und einem Molekül Glycerin besteht. Es kommt hauptsächlich in pflanzlichen Ölen und Fetten vor. Kokosnussöl und Palmöl enthalten es in hohem Maße. Im aktuellen Produktionsprozess werden Palmöl und andere pflanzliche Öle hauptsächlich mit enzymatischen Methoden hydrolysiert und extrahiert, um mittelkettige Fettsäuren zu erhalten, die dann mit Glycerin verestert werden, um mittelkettige Triglyceride (MCT) herzustellen.
Welche physiologischen Funktionen hat MCT?
Fördert den Fettstoffwechsel
50 % der Energie von Neugeborenen im Frühstadium stammt aus dem Fett in der Nahrung. Aufgrund angeborener unzureichender Entwicklung haben Frühgeborene einen höheren Energiebedarf als voll ausgetragene Säuglinge. Die ausreichende Energiezufuhr ist die Grundlage für ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung von Frühgeborenen. L-Carnitin ist eine aminosäureähnliche Substanz, die als wichtiges Coenzym am Fettstoffwechsel beteiligt ist und die Umwandlung von Fett in Energie fördert. Frühgeborene haben eine schlechte Organentwicklung und eine schlechte Fähigkeit zur L-Carnitin-Synthese, wodurch sie ihren eigenen Fettstoffwechselbedarf nur schwer decken können, was zu Wachstumsverzögerungen und Fettansammlungen in der Leber der Frühgeborenen führen kann.
Der Stoffwechsel langkettiger Triglyceride (LCT) erfolgt im Darm durch Hydrolyse zu Fettsäuren und anschließende Veresterung zu Triglyceriden. Die Triglyceride werden unter Einwirkung von Gallensalzen zu kleinen Partikeln emulgiert und bilden Chylomikronen. Nach der Aufnahme durch den Darm passiert es das Lymph- und Blutsystem und wird in verschiedene Körperzellen verteilt, wo es zur Hydrolyse zu Fettsäuren hydrolysiert wird. L-Carnitin transportiert die Fettsäuren in den Zellen zu den Mitochondrien, um Energie zu erzeugen. Im Vergleich zu langkettigen Triglyceriden (LCT) ist MCT besser wasserlöslich und kann im Darm schneller zu mittelkettigen Fettsäuren hydrolysiert werden. MCT kann direkt von den Epithelzellen der Dünndarmschleimhaut aufgenommen und über die Pfortader zur Leber transportiert werden, wo es zur Energiegewinnung abgebaut wird. Es wird fast nie in Form von Fett in der Leber oder anderen Organen gespeichert. Sein Stoffwechsel ist ohne Beteiligung von L-Carnitin 8-10-mal schneller als der von langkettigen Triglyceriden. Es gleicht auch die Mängel der unzureichenden Gallensalzsekretion bei Frühgeborenen aus.
Klinische Studien haben bewiesen, dass Säuglingsnahrung mit MCT Frühgeborenen mit sehr geringem Geburtsgewicht dabei helfen kann, mehr Fett aufzunehmen und das Wachstum zu fördern.
Bekämpfen Sie pathogene Bakterien
Der Darm von Babys ist bei der Geburt steril. Die Bakterienflora beginnt das Baby nach der Geburt zu besiedeln, und die Besiedlung der Darmflora des Säuglings hängt von der Fütterungsmethode ab. Candida ist eine der Hauptursachen für Pilzinfektionen bei Frühgeborenen, die in schweren Fällen zu Anämie, Meningitis, Nervenschäden und zum Tod führen können. Der Magen-Darm-Trakt von Frühgeborenen ist einer der Hauptorte für die Besiedlung mit Candida. Studien haben ergeben, dass Frühgeborene, die Säuglingsnahrung mit mittelkettigen Triglyceriden zu sich nehmen, die Besiedlung des Darms mit Candida wirksam reduzieren können. Studien haben gezeigt, dass mittelkettige Fettsäuren, das Produkt der Hydrolyse mittelkettiger Triglyceride, wichtige Mediatoren der positiven gesundheitlichen Auswirkungen der Darmmikrobiota sind. Sie können die Entwicklung und Reifung des Darmepithelgewebes unterstützen, schädlichen Bakterien widerstehen und die Darmflora von Säuglingen regulieren. Die Abwehr pathogener Bakterien und die Erhaltung einer gesunden Darmflora bei Säuglingen und Kleinkindern können nicht nur den Stoffwechsel anregen, sondern auch die Immunität stärken, Magen-Darm-Störungen lindern und die Häufigkeit bestimmter Erkrankungen wie Nahrungsmittelallergien und Enteritis verringern.
Darüber hinaus haben Forscher herausgefunden, dass mittelkettige Triglyceride die Hitzebeständigkeit von Bakterien verringern können. Es wird allgemein angenommen, dass die Hitzebeständigkeit von Bakterien mit der Feuchtigkeit zusammenhängt. Je höher der Feuchtigkeitsgehalt in der Umgebung, desto geringer die Hitzebeständigkeit der Bakterien. Je höher die Hydrophilie des Öls in der Bakterienwachstumsumgebung, desto geringer die Hitzebeständigkeit der Bakterien. Die verringerte Hitzebeständigkeit mittelkettiger Triglyceride kann mit ihrer höheren Hydrophilie als bei anderen Lipiden zusammenhängen.
Förderne Darm- Absorption
Aufgrund angeborener Entwicklungsdefizite nehmen Frühgeborene mehr zu als voll ausgetragene Säuglinge. Aufgrund unzureichender Vitamin- und Mineralstoffspeicherung im Körper und unzureichender Darmentwicklung können Frühgeborene Nährstoffe jedoch nur schlecht aufnehmen. Daher sollte bei der Entwicklung von Säuglingsnahrung für Frühgeborene darauf geachtet werden, die Fähigkeit der Frühgeborenen zur Verdauung und Aufnahme der entsprechenden Nährstoffe zu verbessern.
Mittelkettige Triglyceride werden im Darm des Säuglings schnell in mittelkettige Fettsäuren zerlegt. Darmepithelzellen können mittelkettige Fettsäuren direkt zur Energiegewinnung nutzen, die Darmentwicklung unterstützen und so die Verdauung und Aufnahme des Säuglings fördern. Da mittelkettige Triglyceride außerdem schnell vom Darm aufgenommen werden können, wird auch die Aufnahme fettlöslicher Vitamine im Darm deutlich verbessert. Mittelkettige Triglyceride können auch pathogene Bakterien im Darm hemmen und den Wettbewerb zwischen pathogenen Bakterien und dem Körper um Nährstoffe verringern und so die Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen im Darmtrakt von Frühgeborenen fördern. Mittelkettige Triglyceride können die Aufnahme von Mineralien wie Kalzium und Magnesium sowie Aminosäuren im Darm verbessern.
Antioxidans
Neugeborene Frühgeborene haben eine schwache Immunfunktion, eine schwache Selbstregulierungsfähigkeit und eine schlechte Anpassungsfähigkeit an die Umgebung. Aufgrund ihrer schlechten Verdauungsfähigkeit benötigen sie häufig parenterale Ernährungsinjektionen. Dabei sind Frühgeborene anfällig für Lipidperoxidation. Mittelkettige Triglyceride haben extrem hohe antioxidative Eigenschaften. Die moderne Medizin hat klinisch nachgewiesen, dass die Verwendung mittelkettiger Triglyceride während der parenteralen Ernährung von Frühgeborenen die Lipidperoxidation bei Frühgeborenen deutlich reduzieren kann. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen auch, dass die orale Verabreichung mittelkettiger Triglyceride ebenfalls eine antioxidative Rolle spielen kann.
Gleichzeitig können die antioxidativen Eigenschaften mittelkettiger Triglyceride auch verhindern, dass der Nährstoffgehalt von Frühgeborenennahrung während der Haltbarkeitsdauer abnimmt. Da mittelkettige Triglyceride gut mit Wasser mischbar sind und emulgierende Eigenschaften aufweisen, können sie während des Nassherstellungsprozesses von Frühgeborenennahrung besser ein stabiles und gleichmäßiges Dispersionssystem bilden.
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