L-Carnitinist nur eine ergänzende medikamentöse Behandlung, kein Ersatz für eine medikamentöse Behandlung (als
Essen, es wird überbeworben). Die Bioverfügbarkeit von oralem L-Carnitin ist gering und die intravenöse Verabreichung erhöht die metabolische Ausscheidung. Zum Beispiel werden 90% des intravenös injizierten L-Carnitins 2g innerhalb von 12-24 Stunden mit dem Urin ausgeschieden, und nur ein kleiner Teil kann in die Skelettmuskulatur gelangen. .
Typ 2 Diabetes
◆ Metaanalysen zeigen, dass eine Supplementierung mit L-Carnitin die Insulinresistenz im Vergleich zu Placebo verbessern kann.
◆ Die Meta-Analyse von vier anderen randomisierten, placebokontrollierten Studien zeigte jedoch, dass Acetyl-L-Carnitin (ALCAR) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes die Nüchternblutzucker- und glykosylierten Hämoglobinkonzentration nicht verbessern konnte.
◆ Die Metaanalyse von 16 Studien zeigte, dass ALCAR den Nüchternblutzucker und die Konzentration an glykosyliertem Hämoglobin senken kann, jedoch nicht die Insulinresistenz.
◆ In einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie hatte die tägliche Supplementierung von ALCAR keinen Einfluss auf Blutdruck, Blutfette, Nierenfunktion und Diabetes-Indikatoren.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
◆ Metaanalysen randomisierter kontrollierter Studien zeigten, dass die Anwendung von L-Carnitin bei Patienten mit Myokardinfarkt das Risiko einer Gesamtmortalität und ventrikulärer Arrhythmien reduzieren kann, jedoch keinen Einfluss auf das Risiko eines nachfolgenden Myokardinfarkts oder einer Herzinsuffizienz hat.
◆ Eine Meta-Analyse von 17 randomisierten, placebokontrollierten Studien mit 1 625 Patienten mit Herzinsuffizienz ergab, dass orales L-Carnitin (1,5-6 g/d, 7d-3 Jahre) viele Indikatoren der Herzfunktion signifikant verbessern kann Sterblichkeitsrate hat keinen Einfluss.
Nierenerkrankung im Endstadium
◆ Hämodialysepatienten mit terminaler Niereninsuffizienz fehlt L-Carnitin, was zu Muskelschwäche, Müdigkeit und Anämie führt. Eine Metaanalyse von 31 randomisierten kontrollierten Studien mit 1 734 Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz ergab, dass eine orale oder intravenöse Supplementierung von L-Carnitin das C-reaktive Protein reduzieren kann.
◆ Die National Kidney Foundation empfiehlt nicht die routinemäßige Anwendung von L-Carnitin bei Dialysepatienten, aber diejenigen, die während der Dialyse spezifische Symptome wie anhaltende Muskelkrämpfe oder Hypotonie, starke Müdigkeit, Skelettmuskelschwäche oder Myopathie, Kardiomyopathie und Anämie verspüren, können Erwägen Sie die Verwendung.
◆ Die FDA genehmigte die Verwendung von L-Carnitin (10–20 mg/kg Körpergewicht, langsamer Bolus) zur Behandlung von Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz unter Hämodialyse, die an L-Carnitin-Mangel leiden.
Depression
◆ Eine Metaanalyse von 12 randomisierten kontrollierten Studien zeigte, dass 9 von ihnen zeigten, dass ALCAR im Vergleich zu Placebo Depressionssymptome reduzieren kann (3 g/Tag, 8 Wochen); 3 Studien verglichen ALCAR mit Antidepressiva und fanden heraus, dass beide bei der Behandlung von Depressionssymptomen gleichermaßen wirksam sind.
Sonstiges
◆ ALCAR hat Zweifel an seiner Wirksamkeit bei der Prävention und Behandlung von peripherer Neuropathie, die durch Chemotherapie verursacht wird, und die Testergebnisse sind widersprüchlich und weitere Studien sind erforderlich.
◆Große Studien haben ergeben, dass ALCAR im Vergleich zu Placebo wenig oder gar keinen Einfluss auf den durch die Alzheimer-Krankheit&verursachten kognitiven Verfall hat, aber es gibt eine weitere zusammenfassende Analyse, die zeigt, dass es die Gesamtkennzahlen verbessert hat.
◆ Begrenzte Beweise zeigen, dass ALCAR im Vergleich zu Placebo die Ammoniakkonzentration im Blut bei Patienten mit hepatischer Enzephalopathie senken kann.
◆ Eine Metaanalyse zeigte, dass L-Carnitin oder ALCAR keinen Einfluss auf krebsbedingte Müdigkeit hatten.
◆ Ob L-Carnitin und ALCAR bei der Behandlung männlicher Unfruchtbarkeit eine Rolle spielen können, muss noch durch groß angelegte klinische Studien belegt werden.
◆ Fitnessbegeisterte bevorzugen L-Carnitin-Ergänzungen, basierend auf einigen kleinen, minderwertigen Studien. In hochwertiger Forschung wurde jedoch keine Verbesserung der aeroben oder anaeroben Trainingsleistung festgestellt.





